Faszientherapie

Faszientherapie

Faszien lösen und die Beweglichkeit beim Pferd wieder herstellen.

Verklebte Faszien sind die Ursache vieler Beschwerden beim Pferd. Faszien sind die Weichteilkomponenten des Bindegewebes, sie verbinden alle inneren Strukturen durch das Fasziennetz. Direkt unter der Haut gelegen hüllt es Muskeln, Knochen und Organe ein. Blutgefässe befinden sich kaum in diesem Netz, dafür viele Rezeptoren, Nervenenden und Lymphflüssigkeit. Das Fasziengewebe wird meist kläglich vernachlässigt. Sind Faszien verklebt oder verhärtet, kann dies zu den unterschiedlichsten Beschwerden führen. 

Die Ursachen dafür können sehr verschieden sein. Bereits ein erhöhter Muskeltonus kann zum Verkleben der Faszien beim Pferd führen. Auch erhöhte psychische Anspannungen oder Stress im Alltag, eine schlechte Haltung oder falsche Fütterung können der Auslöser sein. Ebenso können zu wenig Bewegung, übermässiges oder einseitiges Training der Grund sein.

All das kann das Fasziennetz verletzen, was zu Entzündungen und daraus folgenden Verklebungen im jeweiligen Körperbereich führt, dies wiederum verursacht durch die kettenartige Verbindung des Gewebes Verspannungen und Schmerzen am ganzen Körper. Die Beweglichkeit wird eingeschränkt, zwangsläufig sind auch Muskel- und Organfunktionen betroffen. Da die Faszien miteinander verbunden sind, zeigt sich die Auswirkung meist an anderer Stelle, als die Ursache sich befindet.

In vielen Fällen nimmt die Bewegungsfreude der Pferde deutlich ab. Ein Leistungsabfall ist bei verklebten Faszien beim Pferd keine Seltenheit. Ein korrekter Muskelaufbau ist in solchen Fällen nicht mehr möglich, da die Pferde in eine Kompensationshaltung versinken und eine falsche Tragkraft entwickeln. Die Pferde können sich auch psychisch verändern und apathisch, schreckhaft oder aggressiv werden.

Mit gezielten Massagetechniken können die Faszien beim Pferd wieder gelöst werden. Die Massagen werden mit den Händen oder dem Faszienrad ausgeführt. Langsame, fliessende Bewegungsabläufe können das verklebte Gewebe Schritt für Schritt wieder lösen. Mit speziellen Massagetechniken wird Einfluss auf die Strukturen genommen. Mit dem Lösen der Faszien verbessert sich die Beweglichkeit der Pferde, die Muskeln und alle umliegenden Gewebe werden wieder besser durchblutet. Schlackstoffe werden abtransportiert, das Immunsystem gefördert und Traumas aufgelöst, was zur Folge hat, dass die Pferde mental ausgeglichener, aufnahmefähiger und belastbarer werden.

Zu der Therapie gehört nicht nur das statische Lösen der Verspannungen, sondern auch die gezielte Bewegung am Kappzaum, welche das Pferd an das neue Körpergefühl heranführt, ins Gleichgewicht bringt und die korrekte Tragkraft fördert.

Das Bemer Vet System

Mit dem Kauf des BEMER Vet Systems habe ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllt. Gern bin ich bereit, dieses tolle Gerät mit meinen Freunden und treuen Kunden zu teilen, deshalb steht es ab sofort zum Mieten zur Verfügung. 

Einsatzbereiche:

Erhaltung der Gesundheit:

- Vitalisiert und wärmt die Muskulatur, löst Verspannungen

- Fördert die Durchblutung

- Beruhigt und entspannt in Stresssituationen

- Schnelle Regeneration nach strengen Einsätzen

Hilft bei Altersbeschwerden wie:

- Degenerativen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates

- Darmträgheit, Verdauungsstörungen

- Kreislauf- und Stoffwechselstörungen, Durchblutungsstörungen

Unterstützt den Heilungsprozesses bei:

- Frakturen, Fissuren, Quetschungen oder Zerrungen

- Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates (Gelenke, Wirbelsäule oder Rückenmuskulatur)

- Entzündungen von Sehnen und Sehnenscheiden, sowie im Hufbereich und bei Lahmheiten

- Wunden

Raindrop Massage

Seit anfangs Dezember 2018 kann ich meine Kunden auch therapeutisch unterstützen. Mit der Raindrop Massage vereint sich einmal mehr meine Philosophie mit der Praxis. Die körperliche und emotionale Entspannung, durch die Kombination von ätherischen Ölen mit indianischer Massagetechnik, führt nicht nur zu mehr Wohlbefinden und Ausgeglichenheit, sie fördert auch den Lymphfluss und die Durchblutung, stärkt das Immunsystem und regt den Entgiftungsprozess an. Die Reaktionen der Pferde, die ich bereits behandeln durfte, bestärken einmal mehr die heilende Kraft der Natur. 

Nebst der Raindrop Massage können die Öle auch in vielen anderen Bereichen helfen. Z.B. gegen Mauke, Strahlfäule, Sarkoide, Schmerzen... und vielen weiteren Erkrankungen oder Verletzungen

Preise

  • Faszien Therapie                      120.- Fr. pro Behandlung
  • Raindrop Massage                   130.- Fr. pro Behandlung
  • Bemer Vet                                25.- Fr. pro Einsatz
  • Vermietung Bemer Vet              auf Anfrage